Festivalkocher

 

Festivalkocher werden immer beliebter. Egal ob Rock, Pop oder Techno Fan, den morgendlichen Kaffee haben alle Musikfans gemeinsam. Aber um dieses Heißgetränkt inmitten eines Zeltdorfes zu zaubern bedarf es eines stromlosen Kochers. Dabei ist i.d.R. ein Gaskocher die erste Wahl. Gaskocher sind einfach zu bedienen, sicher und kostengünstig während sie mit die beste Wärmeentwicklung bieten.

 

Wie bei allen Gaskochern, ist dank der geringen Rußabgabe, auch die Benutzung in größeren Zelten (bitte nicht im Einmannzelt geeignet) möglich. Der wettererprobte Festivalgänger kennt aber bekanntlich sowieso kein schlechtes Wetter und brüht das Heißgetränk der Wahl im Freien. Dabei gibt es drei Empfehlungen für drei unterschiedliche Typen.

 

Mit wenig Gepäck und kleinem Geldbeutel

Wer mit dem Rucksack o. ä. zum Festival reist will sicher nicht neben Schlafsack und Isomatte noch einen 2 flammigen Gasherd herum tragen. Theoretisch reicht eine kleine Gaskartusche, dieser Kompaktkocher und eine große hitzebeständige Tasse oder kleiner Topf. Man sollte diesen Ganzoo Gas-Kompaktkocher zwar besser nicht herumschmeisen, aber ein Festivalwochenende überlebt dieses Preiswunder trotzdem (bei Amazon ansehen). Und dank Piezozündung kann man sogar das Feuerzeug mal verlegen (obwohl dann die nette Unterhaltung mit den Nachbarn über Feuer entfällt… aber man kann ja auch nach Bier, Taschentüchern oder Besteck fragen).

 

Ganzoo Gas-Kompaktkocher - Das Preiswunder, (Preis: ca. 15 €)
Gaskocher Produktimage
KartuscheStandard Schraubkartuschen
Maßeø 60x75 mm
Gewicht:150g
Leistung:3.500 W (stufenlos regulierbar)
Verbrauch:k.a.
Siedezeit:ca. 8 Minuten
Positiv:Sehr gutes Preisleistungsverhältnis
Piezozündung
Negativ:Kein Leichtgewicht
Nicht der robusteste
Dieser kleine Gaskocher überzeugt durch einen sehr geringen Preis. Das bedeutet jedoch nicht, dass er gleich nach einem Wochenende in den Müll fliegen muss, mit der Stabilität eines Edelrid Kiro Ti kann er es aber auch nicht aufnehmen. Für die Festivalwoche ist dieser Gaskocher aber gut geeignet und übersteht natürlich auch den kurzen Campingurlaub.

 

Komfort beim Festival

Für den wilden und schussligen Festivalfan gibt es diesen etwas „bodenständigeren“ Gaskocher. Damit umgeht man das schlimmste überhaupt, ein umgekipptes fertiges Essen. Sowohl der Kocher, also auch die Kartuschen kosten etwas mehr, aber sind noch voll im Rahmen und bieten auf dem Festival eine kleine aber feine Kochecke. Wer also mit dem Auto anreist und gerne mit einem etwas größeren Topf Essen zubereiten möchte, sollte dem Campingaz Camp Bistro Gaskocher eine Chance geben (bei Amazon ansehen).

 

Campingaz Gaskocher Camp Bistro (Preis: ca. 25 €)
Gaskocher Produktimage
KartuscheKartusche CP 250
Maße33x29x9 cm
Gewicht:1.500g
Leistung:2.300 W (stufenlos regulierbar)
Verbrauch:170 g/h
Siedezeit:ca. 6 Minuten
Positiv:Sehr gutes Preisleistungsverhältnis
Piezozündung
Sehr stabil
Negativ:Kein Leichtgewicht
Wer nicht auf den Platz oder das Gewicht achten muss und ganz sicher gehen will, dass nichts umfällt, wird mit diesem Gaskocher von Campingaz sehr zufrieden sein. Töpfe stehen hier sehr sicher, die Bedienung ist sehr komfortabel und der Preis stimmt auch. Für den Campingplatz, den Balkon oder das Festival ein idealer Begleiter.

 

Alle weiteren Gaskocherempfehlungen findest Du hier.

 

Kein Gas? Spiritus und Benzin geht auch.

Du willst keinen Gaskocher benutzen, dann schau Dir doch die Empfehlungen zu Spirituskochern und Benzinkochern an. Aber beachte bitte beim Benzinkocher die erhöhte Laustärke, damit wird man sich morgens oder spät nachts keine Freunde machen.